Über den Podcast Männerversteher*

Die Männerversteher* des PROJEKT A4 sprechen hier regelmäßig zu männer(politschen) Themen, greifen neue Perspektiven des Mannseins auf, sprechen mit tollen Gästen, die mit Männern arbeiten und geben Raum für eine progressive Auseinandersetzung mit aktuellen Formen von Männlichkeiten.

07.03.2023
In der aktuellen Folge unseres Podcast Männerversteher* ist der Buchautor und Publizist Dr. Thomas Gesterkamp unser Gast. 
Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich Gesterkamp intensiv mit der Frage, wie Geschlechterrollen und -stereotype unsere Gesellschaft prägen und wie wir diese Verhältnisse verändern können, um mehr Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu erreichen. Als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet hat Thomas Gesterkamp zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist regelmäßig in den Medien präsent. In unserer aktuellen Folge Männerversteher* wird er uns seine Sichtweise zu aktuellen Themen darlegen und uns wertvolle Einblicke in die Geschlechterdebatte geben.
Bücher:
Jenseits von Feminismus und Antifeminismus – Plädoyer für eine eigenständige Männerpolitik (Springer, VS 2014), Thomas Gesterkamp
Die neuen Väter zwischen Kind und Karriere (Herder, 2007, Neuauflage Barbara Budrich 2010), Thomas Gesterkamp
 
https://thomasgesterkamp.com/buecher.html
Schnappt euch ’nen Punsch, wickelt euch in die Lieblingsdecke und zieht euch die Weihnachtsfolge Männerversteher* rein. Kann man auch gut beim Wohnung putzen hören 😉
In der aktuellen Folge begrüßen wir Matthias Becker und Martin Reinhardt. Die beiden sind Gleichstellungs- bzw. Männerbeauftragte und damit gewissermaßen Exoten in Deutschland, denn überwiegend wird dieses Amt von Frauen bekleidet. Mancherorts ist es sogar gesetzlich gar nicht möglich, dass ein Mann Gleichstellungsbeauftragter wird.
Mit den beiden sprechen wir über Klischees und Erfahrungen in ihren Jobs, aber auch darüber, warum Männer, bei allen berechtigten Bemühungen für die Gleichstellung der Frau, in Gleichstellungsfragen nicht vergessen werden dürfen.
 
 

Zeit für einen gemütlichen Sofa-Abend mit unserer neuen Podcastfolge Männerversteher*.

Diesmal ist der Schweizer Autor Markus Theunert unser Gast. Er ist einer der bekanntesten Vertreter der Schweizer Männerbewegung, Gründer von männer.ch und war einer der ersten staatlichen Männerbeauftragten im deutschsprachigen Raum. Mit unserem Kollegen Hagen Bottek spricht er über die große Lebensfrage, wie Männlichkeit jenseits von Machotum und Softie gelingen kann und ihr erfahrt, was Männerarbeit mit einem jungen Biber 🦫 zu tun hat. 😊

Viel Vergnügen beim Zuhören/Zusehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden