Das Logo der Studie

Vorstudienbefragung zu Gewalterfahrungen – Männer für Studie gesucht

20. Januar 2023 Es werden Teilnehmer/innen für eine wichtige Studie gesucht. Die Studie "Lebenssituation, Sicherheit und Belastung im Alltag" (LeSuBiA) wird vom Bundeskriminalamt durchgeführt und soll unter Anderem auch die Gewaltbetroffenheit…
Balkendiagramm und Verlaufskurven

+++Teilnehmer gesucht+++ Studie zu Gewalt gegen Männer in Partnerschaften

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. sucht Teilnehmer für eine Forschungsarbeit zum Thema Gewalt gegen Männer in Partnerschaften. Die Auswertung der Interviews erfolgt selbstverständlich anonym. Zudem erhalten die Interviewpartner…

Frohe Weihnachten

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Unterstützer, sowie Netzwerkpartner, das Team des PROJEKT A4 und VEREINT gegen Gewalt e.V. wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch…

7.4 Prozent mehr männliche Betroffene. Wie ist der hohe Zuwachs zu erklären?

Jena, 30.11.2021 Die Gewalt in Partnerschaften ist in Deutschland weiter auf hohem Niveau. Das zeigt die kürzlich veröffentlichte Kriminalstatistische Auswertung des Bundeskriminalsamts. Überwiegend sind Frauen betroffen, aber auch immer…
unser verein sucht neu mitglieder

Unser Trägerverein VEREINT gegen Gewalt e.V. sucht engagierte Mitglieder:

Wir suchen kreative Köpfe, Organisationstalente und Zahlenjongleure! Wenn Du Lust hast, etwas Gutes zutun, dann werde jetzt Mitglied in unserem Verein VEREINT gegen Gewalt. Wir setzen uns gegen häusliche Gewalt in Thüringen ein. Was wir brauchen,…

PROJEKT A4 beim Fachtag „Gewaltig betroffen – Männer im Fokus der Gewaltforschung“ in Leipzig

Die Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz hatte am 29./30.09.2021 nach Leipzig geladen und zahlreiche AkteurInnen aus der Männer- und Beratungsarbeit folgten. Der Fachtag in Leipzig vermittelte u.a. Einblicke in die neuere…

MdL Henry Worm (CDU) zu Gast beim PROJEKT A4

Wir freuen uns sehr, dass der Landtagsabgeordnete Henry Worm (CDU) heute bei zu Gast war, um sich über unsere Arbeit zu informieren. Ein wertvolles Gespräch im Hinblick auf ein wichtiges Thema: Gewalt in engen sozialen Beziehungen kann viele…

+++Uni Heidelberg untersucht Gewaltbetroffenheit von Männern+++Teilnehmer gesucht

Die Studie der Uni Heidelberg erhebt Daten zur Häufigkeit und Schwere von partnerschaftlicher Gewalt an Männern. Auch soll untersucht werden, wie Betroffene partnerschaftlicher Gewalt mit dem Erlebnis umgegangen sind und ob diese sich zum…

Schutzunterkünften für gewaltbetroffene Männer in Thüringen

Immer wieder werden wir von hilfesuchenden Männern, Angehörigen oder Fachkräften gefragt, wo man als gewaltbetroffener Mann kurzfristig unterkommen kann. Derzeit gibt es in Thüringen noch keine sogenannte Männerschutzwohnung, die den –…

Vertrauliche Unterstützung gibt es weiterhin bei uns

Auch in der momentan angespannten Lage ist es möglich, bei uns Hilfe und Unterstützung zu finden. Wir sind das Thüringer Beratungs- und Unterstützungsangebot für Männer, denen in Partnerschaft oder engen sozialen Beziehungen Gewalt…